Was mir in meiner Arbeit wichtig ist

Respekt und Wertschätzung gegenüber den Menschen, mit denen ich arbeite und ihrem Lebensweg.
Hoffnung und Zuversicht – ich bin zutiefst überzeugt, dass das Leben es gut mit uns meint und wir Halt und Geborgenheit erfahren können im Miteinander.
Eigenverantwortung, gesunde Selbstfürsorge und Freude im Leben.
Meine Arbeit stützt sich auf diese Werte, indem ich beharrlich darauf baue, die Kräfte, Ressourcen und Lösungen, die in den Menschen sind, zu nutzen und zu stärken.

Qualifikationen

  • Diplom der Psychologie, verliehen an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
  • Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) durch das Land Bremen.
    Arztregistereintrag Nr. 04704 der KV Bremen
  • Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Schwerpunkt Verhaltenstherapie, am Norddeutschen Institut für Verhaltenstherapie (NIVT) in Bremen.
  • Gruppenleiterin für Frauengesundheit und
    Familienbegleiterin der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Familienbegleitung und Frauengesundheit
  • Traumatherapeutin (spezielle Psychotraumatherapie),
    zertifiziert bei der Ärztekammer Bremen gemäß den Kriterien der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie e.V.
  • Zertifizierte EMDR-Therapeutin (EMDRIA)
  • Fortbildungen in den Bereichen Bindungsbasierte Psychotherapie in Schwangerschaft und den ersten Lebensjahren, gynäkologische Psychosomatik, EMDR, Psychotherapie im Zusammenhang mit Flucht und nach Folter, Psychotherapie und Begleitung bei Transidentität und queeren Lebensweisen
  • Fortlaufende Supervision und kollegiale Intervision
  • Fortlaufende Teilnahme am Qualitätszirkel seelische Gesundheit rund um die Geburt

Werdegang

Ich bin geboren und aufgewachsen in Dänemark.
Mein Psychologiestudium absolvierte ich in Erlangen in Süddeutschland.
Seit 2003 lebe ich in Bremen mit meinem Mann, meinen beiden Töchtern und meinem Sohn, von denen ich sehr viel über das Leben lerne.
Seit 2002 arbeite ich mit der Leitung von Gruppen und in der Begleitung und Therapie Einzelner. Gearbeitet habe ich mit Schwangeren und ihren Partnern, mit Frauen und Säuglingen, mit transidenten Menschen, mit Menschen, die unter Burnout, Depressionen, Schmerzzuständen, Ängsten und Zwängen, Essstörungen, Traumafolgestörungen und anderes mehr litten.
Meine Bremer Lehr- und Ausbildungsjahre verbrachte ich auf der Station für Traumafolgestörungen der Ameos-Klinik Dr.Heines, der Schwerpunktstation für Depressionen des Klinikums Bremen Ost und am Norddeutschen Institut für Verhaltenstherapie.
Im Jahr 2010 erhielt ich meine Approbation. Seither bin ich in Bremen in eigener Praxis tätig.
2016 gründete ich mit KollegInnen zusammen ein interdisziplinäres Netzwerk seelische Gesundheit rund um die Geburt. Aus diesem Netzwerk heraus entstand ein interdisziplinärer Qualitätszirkel.
2017 kam die Gründung einer kollegialen Arbeitsgruppe Transidentität hinzu.